An einem Samstagnachmittag im April stand bei der DLRG ein großer Arbeitseinsatz auf dem Programm. Viele Helfer hatten sich eingefunden, um das Außengelände rund um das neue Vereinsheim anzulegen. Bei dieser Gelegenheit konnte dann auch gleich die "Bassumer Linde" gepflanzt werden, die sieben Mitglieder des SPD Ortsverein an den Preisträger des Jahres 2011 übergaben.

Der Preis, der aus einer Urkunde, einem Scheck über 250 € sowie einer jungen Linde besteht, wird von der SPD in Bassum für besonderes ehrenmtliches Engagement im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich vergeben.

Den Platz hatte Günter Thiede ausgesucht und Gärtner Kliem versprach schon mal immer auf diesen Baum zu achten. Die Vorsitzende Dorit Schlemermeyer lud den Preisträger ein, bei der Abstimmung für die Linde 2012 dabei zu sein. Dann wurde der Baum eingesetzt. Es ist die 19. Linde im Bassumer Stadtgebiet, die die SPD in Bassum bisher vergeben hat.

Foto: Lindenpflanzung DLRG
Frank Voßmerbäumer, Dorit Schlemermeyer, Monika Verhoeven, Günter Thiede und Katharina Mehlau übernahmen die Pflanzung der Bassumer Linde 2011.