Wir sehen es überall: Viele, sehr viele sind für ein Engagement zu begeistern. In der Regel für eine Initiative oder ein Projekt, wie man heute sagt. Das ist legitim und bedeutet viel Energie für ein Thema zu geben. Wer solch ein Engagement aber über längere Zeit und für viele verschiedene Dinge zeigt, beweist damit einen ehrenamtlichen Einsatz, der bewundernswert ist.

Unsere Parteivorsitzende Luzia Moldenhauer zeigt genau dieses Engagement. Es wurde ihr auch in der Familie vorgelebt: Ihre Großmutter war in der SPD, ihre Mutter sogar für die SPD im Stadtrat von Baesweiler und natürlich ist Tochter Paula auch in der SPD. Und auf der konstituierenden Sitzung wurde Luzia für 25 Jahre Mitgliedschaft im Rat der Stadt Bassum geehrt. Sie ist seit 1995 im Rat der Stadt – wer zu rechnen versteht, merkt schnell, dass das eigentlich 26 Jahre sind. Die Ehrung wurde nachgeholt, weil zu Zeiten der Corona-Sperren Ehrungen dieser Art nicht ausgesprochen wurden.

Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags Dr. Jan Arning hielt die Laudatio und überreichte eine Urkunde sowie ein Geschenk. Bassums Bürgermeister Christian Porsch schloss sich mit einem kurzen Rückblick auf die langjährige Ratstätigkeit an.

In diesen 26 Jahren war Luzia 25 Jahre lang stellv. Fraktionsvorsitzende, von 2001 bis 2014 stellvertretende Bürgermeisterin (sie legte das Amt nieder, als sie in den Landtag zog), langjährig Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen und ist seit gestern Vorsitzende des Stadtrats. Diese Ämter sprechen auch die Sprache von sehr viel Fleiß und eines großen Interesses für die Entwicklung unserer Stadt.

Wir danken Dir, Luzia, für Deinen dauernden Einsatz. Für die Zukunft alles Gute, hier und (wieder) im Landtag.

Konstituierende Ratssitzung 2.11.2021
Dr. Jan Arning und Christian Porsch gratulierten Luzia Moldenhauer.