Auf Einladung der SPD im Unterbezirk Diepholz und des Ortsvereins Bassum besuchte am vergangenen Freitag Ministerpräsident Stephan Weil die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Landkreises Diepholz in Bassum. Geschäftsführer Dipl. Ing. Andreas Nieweler begrüßte Stephan Weil zusammen mit Vertretern verschiedener Abteilungen der AWG. Die SPD vor Ort wurde von der Kreistagsfraktionsvorsitzenden Astrid Schlegel und der Ortsvereinsvorsitzenden Luzia Moldenhauer vetreten.

Für die AWG und die SPD vor Ort war es eine besondere Gelegenheit, dem hohen Besuch die erfolgreiche Arbeit der Abfallwirtschatfsgesesellschaft, die ein Tochterunternehmen des Landkreises Diepholz ist, vorstellen zu können. Auch Landrat Cord Bockhop, der einige Zeit später zur Besuchergruppe stieß, freute sich über den Besuch des Ministerpräsidenten. Dieser zeigte sich zum einen sehr beeindruckt von den vorgestellten Zahlen und Projekten, gleichzeitig stellte er interessiert Fragen rund um die Tätigkeiten der AWG. Als ehemaliger Oberbürgermeister von Hannover war Stephan Weil fünf Jahre Vorsitzender des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU) e.V. und kennt sich deshalb auch rund um die kommunale Abfallwirtschaft als Teil der Kommunalwirtschaft aus. Dennoch erfuhr er viel Neues und bedankte sich für die Möglichkeit, die AWG kennenzulernen.

Er ließ es sich dann auch nicht nehmen, einen Sack Blumenerde für seinen Garten mitzunehmen. Und natürlich zückte er dafür seine private Geldbörse.

Die Berichterstattung der Zeitungen mit weiteren Inhalten zum Besuch sind anliegend zu finden. Viel Spaß beim Lesen.

Stephan Weil zu Besuch bei der AWG in Bassum
Astrid Schlegel, Andreas Nieweler, Stephan Weil
Stephan Weil zu Besuch bei der AWG in Bassum
Sehr beeindruckend war die Vorführung des Seitenladers, der automatisch die Tonnen hebt, leert und wieder abstellt.