Glück gehabt! Bis Mittwoch zeigten die Wetterprognosen noch Regen und Gewitter an. Doch danach war klar, dass es am Freitag trocken bleiben würde. So konnten die 25 Ferienkistenkinder und ein Elternpaar am Bramstedter Glockenturm zur traditionellen Wanderung durch die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Luzia Moldenhauer begrüßt werden.

„Dieses Jahr haben wir unser Konzept etwas verändert“, erklärte sie den Kindern, von denen einige nicht zum ersten Mal dabei waren. „Wir wollen die Bassumer Wanderwege erwandern und hoffen, dass Euch das auch Freude macht.“ Den Auftakt bildete der Glockenweg in Bramstedt. Vom Glockenturm aus ging es über den Käseweg Richtung Felder und Wiesen, vorbei am bemerkenswerten Solarfeld, dann in Richtung Landesstraße. Ausreichend Proviant wurde in zwei Bollerwagen mitgeführt, so dass jedes Kind sich nach seinen Bedürfnissen mit Getränken und Snacks versorgen konnten. Ratzfastz aufgefuttert waren auch die leckeren Cocktailtomaten, die uns überraschend vom Biohof Steding in Bramstedt gespendet wurden. Danke dafür. ;-)

Die sanft geschwungene Landschaft mit Wiesen, Feldern und Waldflächen leuchtete in der Abendsonne, die Kinder überlegten, wann die Sonne wohl untergehen und wie schnell die Dunkelheit sich dann übers Land legen würde. Die Kinder unterhielten sich miteinander über das bevorstehende neue Schuljahr, über Haustiere und viele andere Themen. Schön zu erleben, wie leicht neue Kontakte geknüpft wurden. Nach knapp über zwei Stunden kamen alle etwas erschöpft, aber zufrieden wieder am Glockenturm in Bramstedt an, wo sie von den wartenden Eltern in Empfang genommen wurden.

Ferienkiste Bassumer Wanderwege
Mischlingshündin Sophie wurde von einigen Kindern gern an die Leine genommen, sie freute sich über das große Interesse an ihr und über den ausgiebigen Spaziergang mit reichlich Abwechslung.
Ferienkiste Bassumer Wanderwege
Ein ähnliches Foto mit kleinen Veränderungen. ;-)