24. Oktober 2009: Unsere Rechenkünstler

Aha: Der Bürgerblock hat seine Rechenkünstler beschäftigt und will herausgefunden haben, dass ein Tunnel für PKW von der Sulinger Landstraße unter der ICE-Trasse hindurch zur Marie-Hackfeld-Straße „zwischen € 800.000 und 900.000“ kosten solle – also etwas mehr, als der NWDSB von der Stadt an Förderung erhalten soll.

Zum beantragten Tunnel unter der Schnellzugtrasse

Die Verwaltung sieht allerdings einen Kostenaufwand von „2 bis 3 Millionen Euro“.
Ach, was soll’s, diese Kleckerbeträge, ob knapp eine oder zwei oder drei Millionen, was spielt das für eine Rolle: Wir sind ja innovativ und haben gleich ein Gutachten (Kosten: etwa € 20.000) beschlossen! Bürgerblock und CDU Schulter an Schulter tun sich bei diesem Geldausgabewahnsinn keinen Abbruch und machen da mit.
Begründung, so man das nennen kann: Die Stadt muss dem Krankenhausbetreiber helfen, der, im Wissen um die Verkehrsanbindung seines Standorts, ja plant, den Standort Twistringen zu schließen und nach Bassum umzuziehen. Nebenbei ist das Krankenhaus in Twistringen gerade erst für einen zweistelligen Millionenaufwand (Steuergelder!) saniert worden und wird dann sofort geschlossen.
Abgesehen vom Wortbruch den Twistringern gegenüber (wir erinnern uns: Begründung für die Übergabe der Kreiskrankenhäuser an die Alexianer war der blauäugige Glaube an die Haltbarkeit des Versprechens, alle Krankenhäuser im Landkreis zu halten) garantiert für Bassum niemand, dass es nicht auch hier einen Wortbruch den Bassumern gegenüber geben kann. Zumal die Planung noch überhaupt nicht über das Planungsstadium hinaus gekommen ist. Auch der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion McAllister hat bei einem Besuch den Alexianern keine Zusage über die Finanzierung geben können.
Es ist nämlich keineswegs so, wie ein Mitglied des Bürgerblocks im Ausschuss äußerte: “Die nehmen doch keinen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand und bleiben dann nicht!“ „Die“ – gemeint sind die Alexianer - nehmen zwar Geld in die Hand, aber das kommt aus Ihrem Portemonnaie: Es handelt sich um Steuergelder!

Damit sind wir wieder am Anfang: dem Verschleudern von Steuergeldern für unsinnige Projekte. Jetzt also der Tunnel als Wirtschaftsförderung.
Es gibt Dinge, die so absurd sind, dass man sie sich eigentlich nicht ausdenken kann, die man aber schwarz auf weiß auf Bürgerblock-Briefpapier lesen kann.

Vorherige Meldung: Oktoberfest

Nächste Meldung: Kleinkrämerseelen in Bassum?