Zu einem letzten Termin vor der Urlaubszeit kamen die Aktiven aus dem Ortsverein und der Fraktion vor dem Laden in der Sulinger Straße zusammen.

"Wichtig für uns sind solche zwanglosen Treffen in einer gelösten Atmosphäre, da wir hier auch einmal die brennenden Themen ohne Druck von außen besprechen

können", machte OV-Vorsitzende Dorit Schlemermeyer deutlich. Sie freute sich beson- ders über den Besuch des Landtags- abgeordneten Michael Albers.

Während des Festes mussten die Organisatoren und Besucher immer mal wieder vor den heftigen Regengüssen ins Innere flüchten, doch die milden Temperaturen luden nach Abklingen des Regens alle wieder nach draußen. Auf die gute Laune hatte das Wetter jedenfalls keinen Einfluss. Die konnte allenfalls durch die aktuelle Problemlage rund um das Krankenhaus angegriffen werden, denn die Diskussion um die Umstrukturierung des Bassumer Krankenhauses bestimmte in weiten Teilen die Gespräche. "Wir haben schon vor langer Zeit davor gewarnt, dass die zugesagte Grund- und Regelversorgung in Gefahr sein wird, wenn das Krankenhaus mit dem vorgelegten Konzept durchgesetzt würde", betonte Dr. Christoph Lanzendörfer. Nun sei es so weit: Mit dem Vorhaben, das Bettenhaus B in eine Suchtklinik umzuwandeln, würden rund 50 Betten dem "normalen" Krankenhausbetrieb entnommen. Zur Zeit ist noch nicht einmal klar, ob die Struktur und der Erhalt der einzelnen Fachabteilungen überhaupt gesichert ist. Daran will momentan niemand so recht glauben. Dass alle geäußerten Befürchtungen der Bassumer SPD in den Wind geschlagen wurden, enttäuscht die GenossInnen in der jetzigen Situation besonders.

Mit Freude wurde ein neues Mitglied im Ortsverein begrüßt, das sich an diesem Abend zum Eintritt in die SPD entschlossen hatte. Auch dies war letztlich ein Grund, neben der Vorfreude auf den verdienten Urlaub, bis in den späten Abend hinein zu feiern.

Nur die Fraktionsmitglieder müssen in der nächsten Woche noch einmal ran, denn dann gilt es, noch eine Fraktionssitzung abzuhalten zur Vorbereitung einer Sitzung des Verwaltungsausschusses, bevor dann auch für sie die Urlaubszeit beginnt.