So langsam neigt sich mit dem August auch der meteorologische Sommer seinem Ende entgegen. Das soll uns aber nicht betrüben, wir bieten einen kurzen Rückblick auf unsere sommerlichen Aktivitäten und sehen gut gestimmt einen roten Herbst auf uns zukommen.

Der Juli endete für uns mit der gelungenen Nachtwanderung, die wir jedes Jahr für die Kinder innerhalb der Ferienkiste anbieten. Dass Kinder "immer nur" vor der Glotze sitzen, schien zumindest für diesen Abend nicht zu stimmen, immerhin war unter den mehr als 40 Kindern mindestens ein "alter Hase" dabei, der schon im vierten Jahr in Folge an der abendlichen Wanderung teilnahm.

Gleich am nächsten Morgen, dem ersten Augusttag ging es für uns weiter, denn jeweils am ersten Samstag im Monat lädt die SPD in Bassum zum Roten Frühstück ein.

Die Freude war besonders groß, weil uns langjährige Genossinnen und Genossen an diesem Vormittag mit einem Besuch beehrten.

Marile frühstückte mit uns ebenso wie Wilma Genossin aus Baesweiler (Landkreis Aachen)...

...und der Ortsvorsteher aus Stühren, Hans-Jürgen Urbrock.

Die SPD zeigte sich wiederholt als Mehrgenerationen-Familie.

Am 7. August gingen dann Fraktion und Vorstand sozusagen "in Klausur", um sich in Ruhe mit den Haushaltsdaten zu beschäftigen. Hier galt es, Ideen für die 52 Produkte des doppischen Haushalts zu erarbeiten, denn die Zielformulierungen bilden die Möglichkeit der politischen Steuerung.

Die SPD in Bassum hat mit diesem harten Stück Arbeit wieder einmal gezeigt, wie viel ihr die Zukunft ihrer Stadt bedeutet.

10 Tage später waren die ersten Aktiven unterwegs, um auch in Bassum den Bundestagswahlkampf zu eröffnen.

Vier Unentwegte und Hochmotivierte trafen sich, um die ersten Plakate zu kleben und auch am gleichen Abend schon aufzuhängen.

Weitere Plakataktionen werden folgen und dabei wird das Kleistern und Aufhängen nicht nur als Arbeit empfunden, sondern macht in der Gruppe auch noch Spaß. Bei der Arbeit wird über aktuelle politische Themen diskutiert oder einfach auch nur mal so über dies und das, was in der Stadt passiert, geklönt. Das zeichnet uns Parteien aus, dass wir auch ein Partei-Leben haben.

Am 22. August besuchten VertreterInnen der Fraktion auf Einladung das 10-jährige Jubiläum des CURATA-Seniorenzentrums. Die MitarbeiterInnen der Einrichtung hatten sich für das Fest viele Attraktionen einfallen lassen und gaben den BesucherInnen die Möglichkeit zu umfassenden Informationen.

In der nostalgischen Kaffeestube wurde dem Fraktionsvorsitzenden sofort die Kaffeemühle in die Hand gedrückt, denn vor den Genuss des handgefilterten Heißgetränks wurde hier die Arbeit gesetzt.

Bestickte Tischdecken, Porzellan-Sammeltassen und nostalgische Musik vom Plattenteller rundeten den Rück-Blick in vergangene Zeiten ab.

Das sommerliche Wetter lud allerdings die meisten BesucherInnen zu den Aktivitäten ins Freie.

Die SPD-Fraktion freut sich über eine Einladung des Hauses, eine der kommenden Sitzungen bei CURATA durchführen zu können.