Morgens noch Regen, am Abend trocken und kühl - gute Bedingungen für die kleinen und großen Nachtwanderer, die sich am Freitagabend in Neubruchhausen trafen. Die Kinder ließen sich von ihren Eltern zur Alten Oberförsterei fahren, um sich dann mit ihren BetreuerInnen auf den etwa 4 Kilometer langen Weg Richtung Hallstedt zu machen.

Besonders lustig waren die Interviews und Quizfragen von "Mais-TV",das sich die Kinder ausgedacht hatten und mit denen sie Groß und Klein unterhielten. Wer bei den Quizfragen gute Antworten gab, der erhielt am Göpel eine "Extra-Wurst". Dort warteten nämlich schon die Grillwürste auf die Kinder. Trotz des langen Spaziergangs war bei einigen Mädchen und Jungen noch Energie genug vorhanden, um Fußball zu spielen oder um den Göpel herumzutoben.

Foto: Nachtwanderung
Über die Burgholzwiesen ging es zunächst an den Weiden vorbei Richtung Wald.
Foto: Nachtwanderung
Im Wald gab es eine Rast mit Getränken und Äpfeln, die in den Rucksäcken mitgebracht wurden.
Foto: Nachtwanderung
Diesen wunderschönen kleinen Freund fand einer der Nachtwanderung auf der Straße. Nach eingehender Bewunderung durch alle Kinder wurde er behutsam ins Feld gesetzt, wo er sich gleich ein Versteck suchte. Weiß jemand, was bzw. wen wir da gefunden haben?
Foto: Nachtwanderung
16 von 29 angemeldeten Kindern trauten sich den Weg von Neubruchhausen zum Göpel nach Hallstedt zu. Das war wieder mal ein gelungener Spaziergang mit vielen lustigen Erzählungen und ausgedachten Geschichten.

Ach ja, und eine kurze Bemerkung zum Schluss: Nicht nur die Kinder lernen bei den Wanderungen Gebiete kennen, die ihnen neu sind, sondern auch für einige Eltern ist bereits die Anfahrt ein kkleines Kapitel Heimatkunde, auch sie lernen so ein bisschen mehr von Bassum kennen. Insbesondere NeubürgerInnen scheinen das zu schätzen.