„Heute Abend wurde eine Tradition fortgesetzt: Die Ortsvereinsvorsitzende kommt immer aus Bramstedt!“, gratulierte Dorit Schlemermeyer als Ex-Vorsitzende der neuen Nr 1 im Ortsverein, Dr. Claudia Kemper, die auch in Bramstedt wohnt. Sie wurde auf der gestrigen Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Foto: Claudia Kemper, Luzia Moldenhauer
Landtagskandidatin Luzia Moldenhauer gratuliert der frisch gewählten neuen Vorsitzenden Dr. Claudia Kemper im Namen des Vorstands.

Die neue Vorsitzende wird in den kommenden zwei Jahren unterstützt durch ihre Stellvertreter Dr. Christoph Lanzendörfer und Martin Wolle, der das Amt von Katharina Mehlau weiterführt, denn diese erklärte sich bereit, Herrin über die Finanzen zu werden, weil der bisherige Finanzverantwortliche Carsten Fiebig nicht mehr kandidierte.

Dorit Schlemermeyer hatte aus Zeitgründen nicht mehr als Vorsitzende kandidiert, aber so ganz ohne Funktion im Vorstand sollte sie dann doch nicht bleiben, sie übernimmt zukünftig die Schriftführung.

Foto: SPD-Ortsvereinsvorstand Bassum
Jonathan Kolschen, Katharina Mehlau, Dorit Schlemermeyer, Luzia Moldenhauer, Steffen Wolle, Bärbel Ehrich, Dr. Christoph Lanzendörfer, Dr. Claudia Kemper, Martin Wolle, Anneliese Windhorst.

Komplettiert wird der Vorstand durch fünf Beisitzende:

Bärbel Ehrich
Jonathan Kolschen
Luzia Moldenhauer
Anneliese Windhorst
Steffen Wolle

„Mit diesem Vorstand ist die Männerquote von mind. 40 % erfüllt“, stellte Luzia Moldenhauer am Ende fest. „Geballte Frauenpower eben“, fügte Ute Rücker hinzu, nachdem sie selbst zusammen mit Fitore Prebreza zu Revisorinnen gewählt wurde.

Foto: Dorit Schlemermeyer, Claudia Kemper
Die bisherige Vorsitzende Dorit Schlemermeyer übergibt ihr Amt an die neue Dr. Claudia Kemper.

Der sich anschließende Disput über Frauen und Männer soll hier nicht wiedergegeben werden, da sind Fantasie bzw. Erfahrung gefragt, um sich die einzelnen Facetten vorzustellen, mit denen die geschlechterspezifischen Klingen gekreuzt wurden. Achtung! Ironie! Das war natürlich alles nicht ernst gemeint!

Foto: Stephan Weil, Luzia Moldenhauer
Stephan Weil und Luzia Moldenhauer im Erkundungsbergwerk Gorleben.

Inhaltliche Themen schlossen sich an die Wahlen an, als die Landtagskandidatin Luzia Moldenhauer von ihrem vormittäglichen Besuch im Erkundungsbergwerk Gorleben berichtete. Spitzenkandidat Stephan Weil hatte die Medien und Interessierte zu diesem Besuch eingeladen, der für die Kandidatin zu einem spannenden Erlebnis wurde. Sie brachte viel Informationen mit, einen beeindruckenden Bericht über den Besuch „unter Tage“, aber auch viele offene Fragen zu diesem Thema, auf die die Politik Antworten finden muss.

Lokales wurde anschließend vom Fraktionsvorsitzenden berichtet, hier ging es in erster Linie um den Streit zwischen Bürgermeister und Politik zur Einstellung einer Sozialpädagogin für das Jugendhaus. Der Bürgermeister will nicht einlenken und den Mehrheitsbeschluss des Verwaltungsausschusses nicht akzeptieren, weshalb er sein Einvernehmen versagte. (An anderer Stelle wurde bereits darüber berichtet.)

Das zweite aktuelle Thema in Bassum ist der Umbau/Ausbau der L776, der Anlieger und politische Vertretungen beschäftigt. Auch hier gehen die Meinungen großer Teile der Politik und des Bürgermeisters auseinander. „Die Art, wie der Bürgermeister mit solchen Konflikten umgeht, ist eher unsouverän“, kritisierte Fraktionsvorsitzender Dr. Lanzendörfer den Stadtoberen. „Hier geht es doch nicht danach: Wer schimpft und droht, bekommt Recht. In einer Demokratie wird debattiert, da darf es auch schon mal heftig zugehen, aber dann entscheidet die Mehrheit und nicht ein einzelner.“

Der neue Vorstand

Foto: SPD-Ortsvereinsvorstand Bassum