Mahnwache am 9.11. zur Erinnerung an die Novemberpogrome gegen die jüdische Bevölkerung 1938
Die SPD in Bassum organisiert am Sonntag,den 9. November 2025 wie in jedem Jahr zum Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 eine Mahnwache. Traditionell findet diese Mahnwache um 18 Uhr am Ort der ehemaligen Synagoge in der Meierkampstraße statt.
In diesem Jahr wollen wir die Gelegenheit nutzen, gleichzeitig an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Deutschlands von der Naziherrschaft vor 80 Jahren - und genauso viele Jahre Frieden in Deutschland – sowie an 35 Jahre Deutsche Einheit zu erinnern. Die SPD lädt deshalb vor der Mahnwache zu einem Treffen im Marie-Juchacz-Treff im Bassumer Bahnhof ein. Ab 16 Uhr setzen wir uns bei Kaffee und Kuchen zusammen und wollen uns zu den genannten Themen nach einem kurzen Input austauschen. Anschließend werden wir gemeinsam an den in Bassum gesetzten Stolpersteinen vorbei zum Gedenkort in der Meierkampstraße gehen und dabei der Opfer des Nationalsozialismus gedenken.
Eingeladen zu diesem Termin sind alle an Demokratie, Toleranz und Vielfalt interessierten Bürgerinnen und Bürger, denen die Erinnerung und das Gedenken wichtig sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.