Zur letzten Fraktionssitzung vor der Sommerpause trafen sich die Fraktionsmitglieder am 29. Juni im SPD-Laden in der Sulinger Straße.


Wichtigstes Thema des Abends war das Gespräch mit dem Stuhrer Bürgermeister Cord Bockhop, der im nächsten Jahr als Landrat kandidieren wird und für dessen Unterstützung sich bereits die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bassum einstimmig ausgesprochen hatte. Aus diesem Grund war es nahe liegend, den Kandidaten in die Fraktion einzuladen, um ihn etwas näher kennen zu lernen. Im Wesentlichen ging es um die persönliche Vorstellung sowie um allgemeine kommunalpolitische Verfahrensweisen, bei denen eine weitgehende Übereinstimmung festgestellt werden konnte.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Vorbereitung des Verwaltungsausschusses und hier insbesondere der Antrag der SPD auf Rücknahme des Beschlusses zum NWDSB, der nach mehrfacher Intervention seitens der SPD-Fraktion nun doch auf die Tagesordnungen von VA und Rat gesetzte wurde. Mit den Einzelkriterien des abzuschließenden Vertrags hatte sich die SPD nicht einverstanden erklärt und sieht nach den monatelangen Verhandlungen kein konkretes Ergebnis und somit in der jetzigen finanziellen Situation der Stadt die Notwendigkeit, vom geplanten Vertrag zurückzutreten.