SPD-Ratsherr Manfred Schmidt aus Stühren gab gestern seinen Einstand als Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Jugend und Kultur.
In der Sitzung wurde über die Belegung der Kindergärten beraten und eine Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss gegeben.

Dabei wurde deutlich, dass aufgrund der zurückgehenden Anmeldezahlen die Kleinstgruppe im Kindergarten der Rentei nur noch für ein Jahr bezuschusst werden kann. Die Ausschussmitglieder betonten, dass sie für die städtischen Kindergärten auch in der Verantwortung stünden und das gute Angebot dort unterstützen und ausbauen wollen. In den Kindergärten Neubruchhausen und Bramstedt wird es eine Betreuung für Schulkinder in einer altersgemischten Gruppe geben, eine der beiden Waldkindergartengruppen wird auf Wunsch der Eltern eine verlängerte Betreuungszeit anbieten. Und die Stadtmäusegruppe wird als Kleinstgruppe fortgeführt.

Es folgten Berichte von Marion Schröder über die Sommerferienbetreuung des Familienservicebüros, von Christine Gaumann zu ihrer Arbeit als NIKO-Fachkraft für den Bereich Grundschulen und von der 1. Stadträtin Bernadette Nadermann zum Thema "Familienfreundlicher Landkreis".