Aufgrund der Diskussionen um die geplante Veränderung der L 776 (Straße „Am Damm“) mit dem befürchteten Kahlschlag der Grünzone um die Freifläche an der Freudenburg setzten sich der SPD-Fraktionsvorsitzende, Dr. Christoph Lanzendörfer, und Bassums Grünen-Chef, Torsten Eggelmann, zusammen, um über Alternativen nachzudenken. Heraus kam eine Lösung, für die Torsten Eggelmann eine Präsentation erarbeitete.

Kernpunkt der Idee ist eine Trennung von Straße und Fahrrad-/Fußweg, der durch den Park führen soll. Dadurch wird die Notwendigkeit einer Verbreiterung der Straße erheblich gemindert. „Wir sehen die Priorität anders herum: Nicht aus der Sicht der Autofahrer, sondern aus der der Menschen, die hier wohnen“, begründet Torsten Eggelmann die Variante. „Deswegen“, ergänzt Christoph Lanzendörfer, „soll eine Erneuerung der Straßenfläche erfolgen, ohne dass eines der beliebtesten Zentren Bassums zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.“
Knackpunkt wird sicherlich die Querung der Straße für Fußgänger und Radfahrerinnen sein. „Die Landesstraßenbauverwaltung wird uns sicherlich sagen, dass wir dort eine Gefahrenquelle errichten. Da erwarten wir aber genauso viel Fantasie wie sie beim jetzigen Vorschlag entwickelt wird. Geschwindigkeitsbegrenzungen im Bereich der Strecke zwischen Klosterbachbrücke und Bremer Straße sind sinnvoll, oder unterschiedliche Straßenbeläge“, meinen Eggelmann und Lanzendörfer.
Es darf diskutiert werden.