Dass das Thema „Sicherheit“ die Bassumer BürgerInnen interessiert, konnte man an den rund 30 BesucherInnen ablesen, die am Freitagabend der Einladung des SPD-Ortsvereins in die Sportarena gefolgt waren.

Ortsvereinsvorsitzende Dorit Schlemermeyer freute sich über die zahlreichen jüngere Gäste und begrüßte besonders den Landtagskandidaten Herbert Goldack.

Als Referent eingeladen war der stellvertretende Leiter des Polizeireviers in Syke, Hartwig Zierath. Dieser hatte umfangreiches statistisches Material zum Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" mitgebracht. Aus seinen Zahlen ging hervor, dass die Unfallzahlen 2006 im Landkreis rückläufig waren, jedoch 2007 wieder im Steigen begriffen sind. Er machte zwei Gruppen aus, die überdurchschnittlich an Unfällen beteiligt sind: Die 18- bis 24-jährigen und die über 65-jährigen. Als Hauptursachen nannte er zu hohe Geschwindigkeit und zu dichtes Auffahren bei den jungen Erwachsenen und Vorfahrtmissachtung bei den Älteren. Zierath berichtete von der Verkehrsunfallkommission, der Vertreter des ADAC, des ADFC, der Kommunen, aber auch Elternräte angehören. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unfallursachen zu analysieren und für Abhilfe zu sorgen. Anhand der hier erzielten Ergebnisse empfahl er den Bassumern, keine weitere Einmündung an der B 51 zuzulassen, weil diese Kreuzungsmöglichkeiten besonders unfallträchtig sind. Kritisch angemerkt wurde von den Gästen der Veranstaltung die ihrer Meinung nach zu geringe Personaldecke in der Bassumer Polizeistation. Diebstahls-, Überfall- und Gewaltdelikte, die nachts oder am Wochenende geschähen, könnten so manchmal nur mit erheblicher Zeitverzögerung bearbeitet werden, da es vorkommen könne, dass sich die Einsatzwagen gerade weit entfernt befänden. Auf den Hinweis von Zierath, die Zahlen dieser Delikte seien im Fallen begriffen, meinte ein Zuhörer lakonisch: "Wo nicht ermittelt werden kann, sinken die Zahlen." Dieser appellierte anschließend an die Landespolitik, die Haushaltsmittel in diesem Bereich wieder zu erhöhen, was Herbert Goldack (Foto: vorn rechts) zustimmend aufnahm. Den jungen Gästen war anzumerken, dass sie mit dem Thema des Abends nicht ganz zufrieden waren. Immerhin war aus ihren Reihen der Vorschlag gekommen, eine Diskussion zum Thema "Sicherheit in Bassum" zu führen und damit war nicht die Verkehrssicherheit gemeint. Leider musste dieses vorher abgesprochene Thema kurzfristig auf "Sicherheit im Verkehr" beschränkt werden, da sonst kein Referent zur Verfügung gestanden hätte.

Die SPD in Bassum hat Hinweise darauf, dass die Einschränkung auf dieses Thema von außen veranlasst wurde. Mögliche Verbindungen zu einem zur Zeit zwischen der Ratsgruppe SPD/CDU und dem Bürgermeister heiß diskutierten Vorhaben, das damit in Zusammenhang hätte gebracht werden können, sind wahrscheinlich nur zufällig und unbeabsichtigt. Vermutungen darüber aber durchaus zulässig. Abschließend fanden sich Mitglieder des Vorstands noch zum Foto mit dem Referenten und dem Landtagskandidaten zusammen. Auf der Veranstaltung wurde die neue Seniorenbeauftragte des Vorstands Anneliese Windhorst den Mitgliedern vorgestellt.