Die Atmosphäre war entspannt, aber schließlich kennen sich die Gesprächsteilnehmer bereits seit Jahren bzw. Jahrzehnten und haben schon viele Dinge gemeinsam erreicht, auch wenn zwischendurch immer mal wieder hart und kontrovers diskutiert wurde.

Aber das wussten auch die drei Vertreter der Wirtschafts- und Interessengemeinschaft in der Region Bassum WIR, Hans-Joachim Günther als Vorsitzender sowie Marco Gallmeier und Holger Katzke als seine beiden Stellvertreter richtig einzuschätzen. Auch wenn Missverständnisse und/oder Unstimmigkeiten letztlich der Anlass zum Gespräch im Roten Laden waren, zu dem die SPD-Fraktion geladen hatte, so waren sich alle Teilnehmenden schnell einig, dass der Blick auf die zukünftige Arbeit gerichtet werden müsse. Der Austausch von Ideen und Vorstellungen soll in Zukunft besser und unmittelbarer geschehen, denn schließlich sei das Interesse in vielen Punkten gleich. Im Zentrum steht der Wunsch nach einer funktionierenden Innenstadt, von der die Wirtschaft genauso profitiert wie die Stadt in ihrem gesamten Sozialgefüge. Die Kommunikation zwischen den Gremien der WIR und den politischen Ebenen soll zukünftig effektiver werden.

„Ich will helfen, die Ärmel hochzukrempeln, um gemeinsam etwas Positives zu erreichen“, begründete Günther sein Engagement als Vorsitzender der WIR.

"Wichtig ist nicht, dass man immer einer Meinung ist, sondern dass man miteinander spricht," zog Fraktionsvorsitzender Dr. Christoph Lanzendörfer als Resümee.