Interne Fortbildungen gehören selbstverständlich zur Arbeit in der SPD in Bassum dazu. Einmal jährlich bietet dazu die Klausurtagung über mindestens ein Wochenende mit Diskussionen über das kommunalpolitische Alltagsgeschäft hinaus die beste Gelegenheit. Dieses Jahr hat die SPD in Bassum vorab professionelle Beratung in Anspruch genommen.

Coaching

René Märtin von klarsyn communications war aus Hamburg angereist, um den GenossInnen mit kompetenter Beratung Hilfestellungen auf den weiteren kommunalpolitischen Weg zu geben. Wichtigstes Themenfeld dabei war die „Strategische Öffentlichkeitsarbeit“ mit ihren vielfältigen Variationen. Fast sechs Stunden investierten die TeilnehmerInnen an einem Samstag, um die politische Arbeit vor Ort effektiver und interessanter zu gestalten. In den Gesprächen wurde deutlich, dass ehrenamtliche Arbeit unbedingt auch Spaß machen muss, um zu nutzbaren Ergebnissen führen zu können. Die ehrenamtlichen kommunalpolitischen MandatsträgerInnen, also Rats- bzw. Kreistagsmitglieder, haben genau damit oft ein Problem. Wenn das Klima innerhalb des Rates, mit dem Bürgermeister und/oder mit Gruppen aus der Bevölkerung gestört ist, müssen Wege gefunden werden, wie die Arbeit trotzdem ergebnisorientiert fortgeführt werden kann.

Coaching

René Märtin erwies sich als genauer Beobachter und brachte viele Anfragen, Problemstellungen und Kritikpunkte der TeilnehmerInnen auf den Punkt. Für alle war die Erfahrung, dass man ab und zu einen Außenstehenden einen Blick auf die eigene Arbeit werfen lassen sollte, zwar nicht unbedingt neu, wurde aber gerade für diesen Bereich ganz besonders positiv bewertet.

Alle Teilnehmenden äußerten sich zum Abschluss erfreut über die erarbeiteten Möglichkeiten zum Perspektivenwechsel. Manchmal hilft schon eine solche Änderung des Blicks, um einen neuen Weg zu sehen. Der Gruppe insgesamt, aber auch einigen ganz persönlich, hat diese Fortbildung Möglichkeiten zu Handlungs- und/oder Verhaltensänderungen aufgezeigt. Die Themen werden für die anstehende Klausurtagung auf Spiekeroog aufgearbeitet und dort vertieft.