Einweihung des SPD-Büros in der Bahnhofstraße
Die CDU-Vorsitzende Cathleen Schorling schenkte zum Einzug ein rotes Herz, ihr Grünen-Kollege Torsten Eggelmann war derweil ins Gespräch vertieft: Im Verlauf der Einweihungsfeier des neuen Roten Ladens wurden ernste Gespräche geführt, aber auch Döntjes erzählt. Zu den Gratulanten zählten ebenso die SPD-Vorsitzenden aus Syke und Stuhr, Günther Steinig und Volker Barthel. UB-Vorsitzende Astrid Schlegel ließ telefonisch Grüße und Glückwünsche ausrichten.
Insgesamt war das neue SPD-Domizil randvoll mit Menschen, die sich im Lauf des Abends einfanden. 7,5 kg Knipp, von Ratsfrau Dorit Schlemermeyer zubereitet, wanderten über die Pfanne in die Mägen, entsprechende Mengen an Getränken wurden zum Nachspülen benötigt.
Der neue Rote Laden bietet viel mehr Platz und insbesondere auch eine Küche. „Küchengespräche gehören in der Politik dazu“, meinte Fraktionsvorsitzender Dr. Christoph Lanzendörfer, „die können wir nun stilecht anbieten.“ Bassums SPD-Chefin Dr. Claudia Kemper hob die besseren Arbeitsmöglichkeiten hervor: „Mehr Platz für Bücher und Arbeitsecken: wir sind zufrieden.“
Landtagskandidatin Luzia Moldenhauer freute sich schon auf die warme Jahreszeit und die Möglichkeit, dann auch mal draußen im Hof sitzen und die besondere Atmosphäre genießen zu können.
Bis zum späten Abend saßen Gäste und Gastgeber zusammen.
Nun fängt die politische Arbeit in den neuen Räumen an: Am morgigen Dienstag findet die erste Fraktionssitzung des Jahres im neuen Domizil statt.