29. August 2016: Einblicke in eine Fast-Food-Kette - Betriebsbesichtigung bei McDonald's

Schlagwörter
Es sind die unscheinbaren Unternehmen, die für eine Kleinstadt wie Bassum so wichtig sind: die sind zwar da, halten sich aber von den täglichen Gesprächen fern. Ein Grund für den Bassumer Ortsverein der SPD sich eines der Unternehmen einmal genauer anzuschauen.

Am Freitag besichtigten seine Mitglieder die Bassumer Filiale der Schnellrestaurantkette McDonald’s. Neben der Organisation des Restaurants war das SPD Kernthema der Mitarbeiterbezahlung für die Delegation von größtem Interesse. Die Restaurantleiterin Frau Maul stellte sich den Fragen der neugierigen Anwesenden. So bezahlt der Franchisenehmer Christian Eckstein seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter streng nach dem Tarifvertrag. Zusätzlich gewährt er ihnen mit längerer Betriebszugehörigkeit darüber hinaus übertarifliche Zulagen.

Für die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker ebenso interessant war die Information, dass die Bassumer Filiale knapp 40 Mitarbeiter beschäftigt. Davon sind ca. 30 Angestellte sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Weiterhin unterhält der gleiche Franchisenehmer im Landkreis Diepholz weitere Filialen in Sulingen und Syke. Alle drei zusammen bieten ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Diese haben durch den gesetzlichen Mindestlohn und einer vernünftigen Verhandlung zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft nun auch wesentlich mehr von ihrer Arbeit.

Vorherige Meldung: Freie Schule Prinzhöfte feierte 20. Geburtstag

Nächste Meldung: Danke für 25 Jahre MüKiZe in Bassum