Cord Bockhop zu Gast in Bassum
Einen aufschlussreichen Nachmittag und Abend zum Thema „Integration“ hatten die Jusos in Bassum für Interessierte organisiert.Mittags besuchten sie zusammen mit dem Landratskandidaten Cord Bockhop die Delme-Werkstätten für behinderte Menschen (wfbm) in der Bassumer Industriestraße. Hierbei wurden sie vorab von Betriebsleiterin Ruth Schaffer-Hurrelbrink detail- und kenntnisreich in die Arbeit der Werkstätten eingeführt.
Beim anschließenden Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen erfuhren die Gäste viel über die Produktionsbereiche und die Arbeitsabläufe. Schaffer-Hurrelbrink erläuterte die jeweiligen Stationen und wusste interessante und für die BesucherInnen meist neue Aspekte der Arbeit zu berichten.
Am Abend begrüßten Martin Wolle und Fitore Prebreza die Gäste im Bistro der wfbm und diskutierten dort mit Bockhop und Schaffer-Hurrelbrink das Thema „Integration“ mit den Teilaspekten „Inklusion behinderter Menschen“, Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.
Cord Bockhop wies beim Thema „Inklusion“ darauf hin, dass es hier nicht um das „Ob“, sondern um das „Wie“ der Umsetzung gehe. Mit der Unterzeichnung der UN-Menschenrechtskonvention für Menschen mit Behinderungen habe die jetzige Bundesregierung sich verpflichtet, den Weg der Inklusion zu gehen. Schaffer-Hurrelbrink wies auf die Problem der Umsetzung hin, da nach ihrer Ansicht bisher noch keine klaren Vorstellungen über das „Wie“ formuliert worden seien. Einig war sich die Diskussionsrunde darin, dass sich innerhalb der Gesellschaft auch noch einiges ändern müsse, um Menschen mit Behinderungen mit ihren besonderen Fähigkeiten zu akzeptieren. Die Betriebsleiterin verwiese hierbei insbesondere auf die Schwierigkeiten, qualifizierte Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.
Beim Thema Integration von zugewanderten Menschen interessierte die Jusos besonders die Frage nach der Unterstützung von Kindern und Erwachsenen beim Lernen der deutschen Sprache. Bockhop verwies hierbei auf die guten Ansätze der frühen Förderung in den Kindertagesstätten. Die derzeitige Situation bei den Sprachkursen für Erwachsen, die durch die VHS angeboten werden, sei noch nicht befriedigend gelöst, hier seien Verbesserungen notwendig und möglich.
Cord Bockhop bedankte sich bei den Jusos für die Einladung und die Gelegenheit zur ausführlichen Diskussion und dem gegenseitigen Gedankenaustausch und bei den Delme-Werkstätten und ihrer Leitung für die freundliche Aufnahme (und das super leckere Essen, Anm. der Red. :-D) sowie die kompetente Vorstellung der Einrichtung.