Zum siebten Mal seit 1997 fuhren Mitglieder der SPD in Bassum auf ihre Lieblingsinsel Spiekeroog, um dort in Ruhe die aktuellen kommunalpolitischen Themen zu besprechen.

Eine stürmische Überfahrt blieb den Genossinnen und Genossen aus Bassum nicht erspart, aber dennoch (oder deswegen?) schmeckten traditionell Bockwurst und heißer Kakao mit Schuss an Bord hervorragend und stimmten auf den Inselbesuch ein. Schon während der Überfahrt werden Lärm und Hektik des Festlands vergessen und jeder Gast freut sich auf ein ruhiges Wochenende auf der autofreien Insel. Von der Insel wurden die Gäste aus Bassum sehr stürmisch empfangen.

Der bei manchen Ankommern beobachtete schwankende Gang lag allerdings nicht am Rum im Kakao, sondern tatsächlich an der "bewegten" Überfahrt und dem Ankämpfen gegen die Sturmböen ;-) Weil die Teilnehmergruppe in diesem Jahr etwas kleiner (Absagen aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen) ausgefallen war, konnte auf die kostenspielige Anmietung eines Seminarraums verzichtet werden. Die Räume im Appartementhaus Westerloog, in dem die Mitglieder schon das dritte Mal logierten, bieten genügend Raum zum gemeinsamen Arbeiten. Viele Themen wurden an diesem Wochenende bearbeitet. Neben den kommunalpolitisch aktuellen Fragen beschäftigten sich die Mitglieder von Fraktion und Vorstand aber auch mit dem persönlichen Zeitmanagement und der zukünftigen Arbeitsaufteilung der einzelnen Mitglieder. In der kleinen Gruppe blieb ebenfalls Zeit für persönliche Gespräche und für detaillierte Diskussionen. Zwischen den Arbeitsphasen gehören natürlich auch immer Strandspaziergänge zum Programm, denn nirgends ist es so einfach, sich sein Gehirn einmal so richtig durchpusten zu lassen wie auf der Nordseeinsel und sich frei von belastenden Gedanken zu machen. Und dass der Spaß niemals zu kurz kam, soll dieses Foto stellvertretend für viele lustige Situationen zeigen. Das war im Übrigen eine immer wiederkehrende Mahnung: Die ehrenamtliche Arbeit als KommunalpolitikerIn muss in jedem Fall neben allem Ärger und der manchmal sehr starken zeitlichen Belastung immer noch Spaß machen. Am Ende des Wochenendes stellten die "alten Hasen", die schon von Anfang an dabei sind, fest, dass noch kein Wochenende so schnell verflogen sei wie dieses. Einerseits sehr schade, andererseits anscheinend ein Zeichen für ein ganz intensives Erlebnis der Gruppe miteinander.

Und fest steht auch: Spiekeroog, wir kommen wieder!Für inhaltliche Informationen zu den behandelten Themen schauen LeserInnen dieser Seiten bitte unter "Fraktion" und dort unter "Presseerklärungen" nach. Hier sind in der Presseerklärung vom 24. Februar die behandelten Themen nachzulesen