Die Woche in Bassum, 20.8. - 26.8.2012

Die Woche in Bassum, liebe Leserin und lieber Leser, hatte ja ein knalliges Ende. Und wenn man dann so richtig sauer ist wie unser Bürgermeister, schaut man bei einer persönlichen Begegnung schon einmal durch ein Ratsmitglied hindurch und geht grußlos vorbei.

Was war passiert? Seit dem Frühjahr 2011 trifft sich eine von allen Fraktionen besetzte Arbeitsgruppe, die von der Verwaltung geleitet wird. Die hatte mehrere Jugendhäuser besucht, mit den Leitungen dort gesprochen, schließlich einen Kriterienkatalog besprochen, nach dem eine Ausschreibung erfolgte. Ziel war es, eine Sozialpädagogin oder einen Sozialpädagogen mit Erfahrung und guten Ideen für das Jugendhaus als Leitung zu finden. Gemeinsam mit dieser Kraft sollte später ein Konzept für die nächsten Jahre in der Jugendarbeit gefunden werden.
Es gab Bewerbungen und unabhängig von einander schlugen alle Fraktionen die gleichen vier Bewerberinnen zum Gespräch vor.
Später, ohne mit irgendjemanden von der Arbeitsgruppe Rücksprache zu halten, zog der Bürgermeister noch eine Art “wildcard“ und lud jemanden zum Vorstellungsgespräch ein, die noch nicht einmal das Mindestkriterium, eine abgeschlossene Berufsausbildung, nachweisen konnte.
Unstrittig war in allen Fraktionen eine Kandidatin Favoritin, der Bürgermeister blieb bei seiner “wildcard“ und versagte sein “Einvernehmen“ gegen den Beschluss des Verwaltungsausschusses.
Nun stellen wir uns folgendes vor: Ein Krankenhaus möchte eine Abteilung neu beleben und sucht eine neue Leitung. Der Aufsichtsrat stimmt für einen Oberarzt aus dem Nachbarkrankenhaus, erfahren, lange mit Leitungsaufgaben betreut, kennt die Dinge auch hier. Nur der Geschäftsführer sagt “Nein“ und möchte stattdessen den PJ-Studenten (Medizinstudent im letzten Abschnitt des Studiums, dem “Praktischen Jahr“), der in diesem Krankenhaus zwischendurch mal ein Praktikum abgeleistet hat für die Leitung der Abteilung.
Ziemlich grotesk, nicht?
Finden wir auch! Nur unser Bürgermeister findet das wohl gut.

Freundlich und hilfsbereit wie er ist, möchte der Bürgermeister nun aber noch etwas retten: Er zeigt sich geneigt, diesen Tagesordnungspunkt noch einmal beraten zu lassen!
Mit welchem Ziel? Nach dem Glühen abspracheüberleitender Telefondrähte doch noch seinen Vorschlag durchzusetzen? Dem zuzustimmen halten wir für ausgeschlossen.
Dem Vorschlag des Verwaltungsausschusses zu folgen? Wäre eine Möglichkeit - wenn die Kandidatin überhaupt noch Interesse hat.
Eine Neuausschreibung? Genial - wenn man zur Lachnummer werden will. Aber was hätte eine Ausschreibung überhaupt für einen Sinn, wenn sich sogar der Verwaltungschef überhaupt nicht um die Inhalte der Bedingungen schert?

Fortsetzung folgt.

Die Woche in Bassum, 13.8. - 19.8.2012

Die Woche in Bassum, liebe Leserin und lieber Leser, war politisch gesehen Urlaubszeit.

Das haben wir auch so gesehen und es deshalb ruhig angehen lassen. Wir haben uns eine schöne Radtour von der Alten Oberförsterei zum Hallstedter Göpel gegönnt und dabei die Route gefunden, auf der wir am 31.8. im Rahmen der Ferienkiste mit Bassumer Kindern unsere traditionelle Nachtwanderung machen werden. Es werden etwa 4 km werden, wie immer mit einer Rast und dann zum Ende mit dem Roten Bratwurstgrill. Pech, wer sich nicht angemeldet hat.

In der kommenden Woche allerdings begehen wir zwei traurige Jahrestage. Am 20.8. jährt sich Kurt Schumachers 60. Todestag und am 21.8. ist der 44. Jahrestag des sowjetischen Einmarschs in die CSSR. Damit wurde eine Hoffnung für viele unter den Ketten von Panzern der Besatzungsmächte zermalmt: ein “Sozialismus mit menschlichem Antlitz“, wie er genannt wurde.

Wir fragen: Gibt es Zeitzeugen, die sich an diese Tage noch erinnern? Gerne würden wir davon erfahren. Kontakt über vorstand(at)spd-bassum.de

Dr. Christoph Lanzendörfer, Fraktionsvorsitzender

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Woche in Bassum, 6.8. - 12.8.2012

Die Woche in Bassum, liebe Leserin und lieber Leser, klang aus mit einer mächtigen Sause.

Wedehorn feierte seinen 800. Geburtstag. Am Sonntag mit einem gemeinsamen Frühstück, einer Zeltandacht und einem Festakt mit abschließendem Kaffeetrinken sowie vielen Aktivitäten rund um den Göpel. Wedehorns bestens aufgelegter Ortsvorsteher Horst Husmann führte souverän durch eine Veranstaltung mit den üblichen Reden, mal launisch, mal interessant, sonst eben gemischt. Für die SPD in Bassum gratulierte Luzia Moldenhauer. Sie tat etwas, was sonst nur den Männern vorbehalten ist: Sie zog vor dem Einsatz und der Freude an der Gemeinschaft ihren Hut.

Freuen wir uns über das Erlebnis der Gemeinschaft, das uns Wedehorn so deutlich vorgeführt hat!

Die Woche in Bassum, 30.7. - 5.8.2012

Die Woche in Bassum, liebe Leserin und lieber Leser, hatte eitel Sonnenschein und etwas Regen für uns.

Die sich “Elterninitiative GS Petermoor“ nennende Herrengilde (Sie wissen schon: Es sind die Herren, die kanonartig unter verschiedenen Namen Leserbriefe desselben Inhalts verschicken) steht jetzt früh auf. Zumindest einmal in der Woche. Dann, wenn Markttag ist. Da präsentierte sie jüngst ein Plakat, auf dem sie CDU und SPD der Steuerverschwendung zieh. Ganze acht Millionen Euro seien für unsere Vision geplant. Nun ja, von dem Syker und dem Twistringer Duo des Herrenquartetts kann man wahrlich keine Sicht auf ganz Bassum und seine Zukunft verlangen. Aber wenn 5,5 Millionen Euro alleine für energetische Sanierung der Vision zugerechnet werden, ist das für die anderen schon verwunderlich. Die energetische Sanierung ist unabhängig von jeder weiteren Nutzung erforderlich. Wir nämlich möchten unseren Kindern keine vergammelte Welt hinterlassen, egal auf welcher Schule sie waren. Aber möglicherweise passen Sorgfalt und Ehrlichkeit nicht ins Konzept der Väterinitiative?
Dafür spricht auch, dass eine gerade aus dem Urlaub zurückgekommene Bassumerin den Herren erst zeigen musste, dass unter den “60 Immobilien in Stadteigentum“ auch die ehemalige Volksbank aufgezählt wurde, die allerdings wahrlich nicht der Stadt gehört. Ist das nun zu geringe Ehrlichkeit oder zu wenig Sorgfalt? Oder … nein, besser nicht daran denken … beides?

Der Sonnenschein hingegen wird von einer schönen Nachricht präsentiert. In Bassum entsteht Europas größte Mikroalgenzuchtanlage. Das klingt ja auf den ersten Blick eher wenig interessant: Algen haben wir im Meer und jetzt hier sogar Mikroalgen? Es entsteht aber etwas Grandioses. Mikroalgen als natürliche Nahrungsquelle werden bereits jetzt in vielen Lebensmitteln eingesetzt, sie werden als Grundstoffe für Medikamente und Kosmetika genutzt.
Für uns Bassumer sicherlich ein Gewinn. Für die SPD aber nichts Neues: Schon vor zwei Jahren haben wir uns den Beginn dieser Anlage angesehen. Lesen Sie selbst: Klick auf den unten stehenden Link.