Luzia Moldenhauer

Luzia Moldenhauer

Jahrgang 1959, geboren und aufgewachsen im Landkreis Aachen, 2 erwachsene Kinder (Sohn und Tochter).
Seit 1995 bin ich Ratsmitglied in der Stadt Bassum, von 2003 bis 2021 war ich Kreistagsmitglied im Landkreis Diepholz. Ich war 14 Jahre stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bassum und lange Jahre Ratsbeauftragte für die Weiterentwicklung jugend- und bildungsrelevanter Maßnahmen.
Seit November 2022 bin ich Ratsvorsitzende in der Stadt Bassum.

Meine Interessen gelten neben der Kommunalpolitik parteipolitischen Aktivitäten, hier engagiere ich mich auf Ortsvereins-, Unterbezirks-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

Seit 2016 bin ich Ortsvereinsvorsitzende, ich bin Mitglied im SPD Unterbezirks- und Bezirksvorstand, bis 2023 war ich im Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik - SGK. Darüber hinaus war ich von 2012 bis 2020 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen - ASF im SPD-Bezirk Hannover, dort bin ich seitdem Beisitzerin, da ich als Vorsitzende nicht mehr kandidiert habe. Zudem bin ich Mitglied im ASF Landesausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im ASF-Bundesausschuss.

Auf SPD Bezirksebene arbeite ich in der Bildungskommission mit, im AK Europa agiere ich als eine von vier Sprecher*innen.

Von 2014 bis 2017 und von 2021 bis 2022 war ich Mitglied des Niedersächsischen Landtages,

Mein politisches Handeln orientiert sich an Hannah Arendt: "Macht aber besitzt eigentlich niemand, sie entsteht zwischen Menschen, wenn sie zusammen handeln, und sie verschwindet, sobald sie sich wieder zerstreuen."

Zusammen mit den Fraktionsmitgliedern unserer Ratsfraktion sowie den Aktiven aus dem Ortsverein möchte ich mich auch weiterhin für die Weiterentwicklung unserer Stadt einsetzen: Baustellen sollen nicht abschrecken, sondern motivieren anzupacken. Das tun wir!

Kontakt:
l.moldenhauer(at)spd-bassum.de