Während der Vorstandssitzung der SPD in Bassum war unter anderem die Situation bei der Firma KMH in Bassum Thema. In der vergangenen Woche wurde ein Tarifvertrag zwischen IG Metall und Kamman Metallbau GmbH angenommen. Zuvor gab es im November 2018 einen Warnstreik der IG Metall.

Die SPD in Bassum und die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen AfA begrüßen den Tarifabschluss als ein gutes Beispiel für die Durchsetzungskraft geschlossener Belegschaften.

OV-Vorsitzende Luzia Moldenhauer erklärt dazu: „Die Tarifautonomie ist ein hohes Gut. Der kontinuierlich sinkende Anteil tariflich gebundener Unternehmen in Deutschland macht uns große Sorgen. Die stufenweise Einführung des Flächentarifvertrags bei KMH in Bassum ist deshalb ein gutes Zeichen, für die Beschäftigten von KMH und auch für den Standort Bassum.“

„Dieser Tarifabschluss soll auch ein Vorbild für andere Bassumer Betriebe sein. Gute Tarifverträge und betriebliche Mitbestimmung machen Betriebe attraktiver, das ist insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels sehr wichtig“, bekräftigt Nordine Harimech-Babic, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Unterbezirk Diepholz.