Normalerweise lädt die SPD in Bassum jeden 1. Sonnabend im Monat zu ihrem Roten Frühstück ein: Ab 10.00 Uhr ist der Marie-Juchacz-Treff im Bahnhof dann für alle für ein Frühstück geöffnet, die Spaß haben am Kaffeeklatsch, am politischen Klönschnack oder auch nur an einem Kaffee mit Brötchen. Jetzt wurde etwas Neues probiert: Die SPD in Bassum hatte zu einer Mitgliederversammlung am Samstagvormittag geladen.

Ortsvereinsvorsitzende Luzia Moldenhauer hatte den Vorschlag in der letzten Mitgliederversammlung gemacht und war damit auf Zustimmung gestoßen.

Wegen der Europawahl im nächsten Monat war das Thema vorgegeben: Es ging um EUROPA. Der Charakter des Roten Frühstücks blieb bestehen, für ein herzhaftes oder süßes Frühstück mit Kaffee, Tee oder Saft war gesorgt, zur Einstimmung wurde gemeinsam gefrühstückt, danach ging es in die politische Diskussion.

Nach einer Einführung durch Jonathan Kolschen, ehemaliger Geschäftsführer der Europa-Union im Landkreis Diepholz, zum Thema „Europäisches Parlament - was kann es und was kann es nicht“ ging es über in eine Diskussion über die Erfolge in Europa: „Viele meinen, Europa ist ein Bürokratiemonster“, meinte Astrid Henriksen, „aber für mich bedeutet Europa Freiheit und Frieden.“

KOMMT ZUSAMMEN! MACHT EUROPA STARK.