Es heißt, die Bassumerinnen und Bassumer gehen zu drei Zeitpunkten in ihrem Leben in den Tierpark: Als Kinder, mit ihren Kindern und mit den Kindern der Kinder.
Weit über 200 Besucherinnen und Besucher allerdings drückten etwas anderes aus: Wir kommen immer und immer wieder gerne. So viele Menschen hatten sich nämlich eingefunden, um das 50-jährige Jubiläum des Bassumer Tierparks mit zu eröffnen.

Die beiden Tierpfleger: Mann der ersten Stunde, Adolf Voss, und der jetzige, Maik Otto

Bürgermeister Porsch und Landrat Bockhop spendeten viel Lob an die Ehrenamtlichen, die seit 50 Jahren den Tierpark unterhielten und von denen einige Gründungsmitglieder oder deren Ehepartner nach dieser langen Zeit den Weg in den Park gefunden hatten.

Aber auch an diejenigen, die mit viel Herzblut bewusst ihren Beruf im Bereich der Tierfürsorge gefunden hatten. Der erste städtische Tierpfleger, Adolf Voss, war genauso dabei wie der jetzige, Maik Otto, der sich eigentlich „Zoodirektor“ nennen darf, denn der Tierpark Bassum ist ja der jüngste Zoo Deutschlands.

Bärbel Ehrich und Dr. Christoph Lanzendörfer überreichen das Jubiläumsgeschenk der SPD in Bassum

Tierarzt Dr. Ralf Schuder als Vorsitzender des Fördervereins bedankte sich bei allen und enthüllte gemeinsam mit Bürgermeister und Landrat das von der Stadt gespendete neue Bild über dem Eingangstor am Schützenplatz. Vertreter der Bassumer stellvertretende Bürgermeisterin Erich Bärbel und Fraktionschef Dr. Christoph Lanzendörfer überreichten den Gruß der Vorsitzenden Luzia Moldenhauer, MdL, die sich wegen des Landesparteitags entschuldigen musste.

Sehr schöne Einlagen, Malwettbewerbe, Gesichtsbilder, Eis- und Kaffebuden rundeten die offizielle Veranstaltung ab. Insgesamt ein gelungener Nachmittag.

50 Jahre Tierpark Petermoor _53 _gimp
Nach der offiziellen Veranstaltung noch ein „roter“ Gang durch den Tierpark: Rolf Runge, Bassums stellv. Bürgermeisterin Bärbel Ehrich und ehemaliges Ratsmitglied Nikolas Lanzendörfer
50 Jahre Tierpark Petermoor _33 _gimp
Foto: Kranich im Tierpark Petermoor