Seit dem 1. Dezember 2009 gehört auch Bassum zu den über 500 Orten, an denen der Künstler Gunter Demnig seine „Stolpersteine“ verlegt hat. Inzwischen hat er 22.000 Steine in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Polen, Tschechien, der Ukraine und Ungarn gesetzt. Demnigs Intention ist unter anderem den NS Opfern, die in Konzentrationslagern zu Nummern degradiert wurden, ihre Namen zurückzugeben.

In Bassum wurden am 1. Dezember die Steine für Helmut Rosenberg, Bahnhofstr. 8, für Josefine und Leopold Baehr, Syker Str. 11, und für Wilhelm Bohnhorst, Kirchstr. 15 gelegt. Vor und während der Aktion gab es viele Bürger, die diese Aktion mit Spenden unterstützen wollten. Die SPD in Bassum als Antragstellerin hat zugesagt, die Kosten für die Steine als Spende zu sammeln, um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Projekt „Stolpersteine“ zu identifizieren und sich vielleicht auch für einen Stein verantwortlich zu fühlen. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Stichwort „Stolpersteine“ (bitte unbedingt angeben)

KSK Syke, Bankleitzahl 29151700, Konto-Nr. 1310031693.

Überzählig eingegangene Spenden werden der Kriegsgräberfürsorge übergeben. Gespendet werden kann bis zum 15. Februar 2010. Wer mit seiner Spende eine Patenschaft für einen Stolperstein übernehmen möchte, kann sich bei Helmut Kautz in der Stadtverwaltung, Durchwahl 8430, weitere Informationen abholen.