"Unser Lindenaufruf auf dem Wochenmarkt in Bassum war ein voller Erfolg", waren sich SPD-Vorsitzende Dorit Schlemermeyer und ihre Stellvertreterin Bärbel Erich einig. Auch Bürgermeister Christian Porsch war unter denen, die einen Vorschlag an das Modell einer Linde hefteten.

Seit mittlerweile 21 Jahren vegibt die SPD in Bassum den Preis an Vereine, Bürgerinitiativen und einzelne ehrenamtlich tätige Menschen, die Bassum mit ihrem sozialen, ökologischen und/oder kulturellen Engagement bereichern. Im letzten Jahr wurde die "Bassumer Linde 2013" an den Verein Hallstedt hier und heute e.V. verliehen, deren Vertretung zusammen mit dem SPD-Ortsvereinsvorstand über den Preisträger für 2014 entscheiden wird. Aus den neun eingebrachten Vorschlägen wird dann einer ausgewählt, der mit dem Preis bedacht wird.

Zum Preis gehören eine Urkunde mit der Hervorhebung der zu würdigenden Arbeit - das kann ein Projekt sein, aber auch eine dauerhafte ehrenamtliche Tätigkeit - sowie ein Preisgeld von 250 €. Außerdem wird im Herbst eine Linde gepflanzt an einem Ort, den sich die PreisträgerInnen aussuchen können.

Liste der PreisträgerInnen "Bassumer Linde" seit 1994

Organisation: Jugendhaus Ehrenamtl. Mitarbeiterkreis, Elternlotsen Bramstedt, Grüne Damen, Büchereidamen, Guttempler, Plastische Chriurgie,Tierpark, BI Dimhausen, Anders? Na und!, Pflege der Kriegsgräber, Tandem, MüKiZe, Sternenkinder (Preisannahme wurde untersagt), Heimatverein Stadt Bassum, GästeführerInnen, Stadtelternrat, Gib mir die Hand, DLRG, Unser Wedehorn, Hallstedt hier und heute