Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben wir die Bassumer Tafel besucht. Im Frühjahr vor und jetzt nach den erheblichen Umbaumaßnahmen. Unsere Vorsitzende Dorit Schlemermeyer bedankte sich für die Einladung im Namen der SPD in Bassum, die auf Anregung vom „Tafel-Chef“ Hartmut Stolte zustande kam.

Sehr positiv überrascht waren die SPD-Vertreterinnen und -Vertreter von der neuen Kleiderkammer. „Enorm, was Ihr hier leistet“, zollte Luzia Moldenhauer, MdL, Beifall. Die Sortierungsarbeiten können sicherlich noch Monate fortgesetzt werden. Was die Roten ganz beachtlich finden: Zum einen kann jeder dort benötigte Kleider, Spielsachen oder Einrichtungsgegenstände abholen, die Bereitstellung ist nicht an irgendwelche Bedingungen gebunden, zum anderen ist alles kostenlos. „Eine Spende“, meinte Ratsmitglied Manfred Tinnemeyer, „sollte aber im Gegenzug für die Arbeit selbstverständlich sein.“

Ein regelmäßiges Treffen mindestens einmal pro Jahr wurde verabredet – die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind begeistert von diesem ehrenamtlichen Engagement.

Tafel 2016 1
Tafel 2016 3