Am 28. August waren wir eingeladen zum 25-jährigen Jubiläum des Mütter-Kinder-Zentrums in Bassum. Vor 25 Jahren gründete sich der Verein und ist seitdem als Begegnungsstätte für Familien in Bassum nicht mehr wegzudenken.

25 Jahre MüKiZe
Bärbel Ehrich überbrachte als stellvertretende Bürgermeisterin Grüße und Glückwünsche der Stadt (und natürlich ein kleines "Flachgeschenk").

Bassums stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Ehrich überbrachte Glückwünsche und Grüße von Rat und Verwaltung und lobte in ihrem Grußwort die über so lange Zeit anhaltende ehrenamtliche Arbeit der Frauen. Sie hob besonders den vom MüKiZe selbst formulierten Willkommenscharakter hervor und äußerte den Wunsch, „dass alle diese Willkommenskultur ein Stück weit annehmen als vorbildliches Beispiel, das zur Nachahmung animiert.“

Das MüKiZe hat sich mit etlichen Angeboten etabliert, beispielsweise mit den Kindergartengruppen, den regelmäßigen Offenen Treffs, mit Kursangeboten usw. Inzwischen ist im selben Gebäude das Familienzentrum angesiedelt, mit dem eine sehr gute Zusammenarbeit gelebt wird.

Anwesend waren unsere Vorsitzende Dorit Schlemermeyer, auch in ihrer Funktion als Ratsbeauftragte für die Weiterentwicklung jugend- und bildungsrelevanter Maßnahmen, sowie unsere Landtagsabgeordnete Luzia Moldenhauer, die auch als Gründungsmitglied eingeladen war und dem MüKiZe-Team für das Engagement über die zweieinhalb Jahrzehnte dankte.

25 Jahre MüKiZe Bassum
Bäürbel Ehrich, Dorit Schlemermeyer, Nicole Krubitzer (Vorsitzende MüKiZe), Luzia Moldenhauer